Wir lieben Dialoge!
- Ingo Rohla

- 29. Juli
- 3 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 11. Okt.
Warum die DialogUnion gegründet wurde – und was uns heute antreibt
Mein Name ist Ingo Rohla.
Mit meinen langjährigen Erfahrungen wäre es nur logisch gewesen, ein eigenes klassisches Call-Center zu gründen – ich wollte 2016 aber etwas anderes aufbauen als das, was ich über Jahre zuvor selbst in Call-Centern erlebt habe. Mein Ziel war es, eine Organisation zu etablieren, in der echte Dialoge mit unseren Zielgruppen stattfinden. Ohne starren Gesprächsleitfaden. Auf Augenhöhe. Mit Respekt vor dem Gegenüber – und mit echtem Interesse an denen, mit denen wir kommunizieren. Die DialogUnion ist entstanden aus der Überzeugung, dass Telefonakquise mehr kann. Mehr als ablesen, mehr als stumpfes anrufen.


Es sollte anders sein
Im Telemarketing ist vieles laut, hektisch und austauschbar.
Es geht oft nur um Masse statt Klasse – und nicht selten sind diejenigen, die die Calls durchführen weder motiviert noch geschult. Das wollten wir ändern.
Darum setzen wir bei DialogUnion auf ein professionelles Team, das genau weiß, worauf es basierend auf Erfahrung und Vorbildung ankommt.
Wir hören unseren Gesprächspartnern sehr gerne zu, stellen Fragen und schaffen Vertrauen – nicht durch Skripte, sondern mit dem Anspruch, hochwertige Gespräche im Dialog zu führen.
In einem Rahmen, in dem wirklich der Teamgedanke und das Miteinander zählt – und in dem das Arbeiten Freude macht.
Ich glaube, das ist uns gelungen. Wir haben eine lernende Organisation aufgebaut, in der Wertschätzung gelebt wird – und ehrliches Feedback dazugehört. Die meisten im Team sehen das genauso. Und das ist mir wichtig – denn unser Erfolg hängt von Menschen ab, die mitdenken, mitreden und mitgestalten und Dialoge lieben.
Warum echte Dialoge den Unterschied machen
Was uns nun ausmacht? Unsere Kontakter:innen sind keine „CallCenter-Agenten“, sondern Profis mit Feingefühl, Empathie, Charme und Erfahrung. Sie verstehen die Zielgruppen unserer Kunden und haben Branchenerfahrung – und vor allem: Sie sind Menschen, keine Maschinen. Wir führen Gespräche, die Türen öffnen – nicht, weil wir laut sind, sondern weil wir im Dialog präzise und verbindlich kommunizieren. Monologe halten und seinen Gesprächspartner mit vielen Informationen non-stop überfrachten kann schließlich jeder.
Das ist jedoch nicht unser Anspruch. Einen Austausch zu führen ist der Unterschied.

Außerdem möchten wir langfristige Kooperationen mit unseren Freiberuflern realisieren, wie beispielsweise mit Eva, die quasi eine Kontakterin der ersten Stunde bei der DialogUnion ist.
Was unsere Kunden davon haben
Unsere Auftraggeber schätzen nicht nur die Ergebnisse, sondern auch die Art und Weise, wie wir arbeiten: Hands-on, respektvoll, effizient, auf den Punkt – und auch sehr direkt.
Kein klassisches Callcenter-Flair, kein leerer Sales-Talk – sondern qualifizierte Termine mit Entscheidern sowie Potenzial sind unser Ziel.
Wir arbeiten mit vielen unserer Kunden schon seit Jahren erfolgreich zusammen – teils bereits seit unserer Gründung, was viel über uns aussagt. Warum? Weil unsere Kunden schnell merken, dass ihr Erfolg auch unser Erfolg ist – und dass wir proaktiv mitdenken. Denn wir setzen dort an, wo es zählt: am echten Dialog – geführt von erfahrenen Menschen, die Gespräche in wertvolle Termine verwandeln.
Neugierig geworden?
Sie möchten für uns als Kontakter (m/w/d) arbeiten?
Oder mehr über unsere Dienstleistung für Ihren Vertrieb erfahren?
Dann lassen Sie uns sprechen – ganz unverbindlich. Wir zeigen Ihnen gerne, wie wir auch Ihre Vertriebsarbeit wertvoll und nachhaltig unterstützen können.
Persönlich. Professionell. Und auf Augenhöhe.
Hinweis: Selbstverständlich sind alle Geschlechter (m/w/d) gleichermaßen gemeint, wenn wir für einen besseren Lesefluss in unseren Texten die männliche Form verwenden.



Kommentare